Hallo,
hat hier jemand schon mit dem OpenDTU Script rumprobiert und erweitert wenn ein Victron Laderegler und oder eine Batterie (Pylontech, Seplos...) angeschlossen ist, die Werte in die Solaranzeige wandern?
OpenDTU / OpenDTU Fusion mit Victron und oder Batterie
Moderator: Ulrich
- mysolar123
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- mysolar123
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: OpenDTU / OpenDTU Fusion mit Victron und oder Batterie
So! Ich kann hier auchmal was sinnvolles beitragen...
an meiner OpenDTU (in dem Fall Fusion - ist aber egal) ist ein Seplos BMS via CAN angeschlossen. Wenn das pinmapping json gewünscht ist, Info, dann werf ich das hier noch rein.
Batterie "einschalten"
Werden auf der ersten Seite Werte angezeigt:
in influx kommt ein neues Datenfeld hinzu:
In Zeile 334 der opendtu.php habe ich folgendes eingefügt:
Damit kann ich mir nun die Batteriespannung, Lade bzw. Entladestrom, SOC und Leistung in influx ziehen bzw. mit Grafana visualisieren
Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen... vielleicht kann Ulrich das auch in die OpenDTU.php einbauen??
// ich muss das BMS noch kalibrieren... die 58% bei 51.x Volt stimmen noch nicht... eins ums andere
an meiner OpenDTU (in dem Fall Fusion - ist aber egal) ist ein Seplos BMS via CAN angeschlossen. Wenn das pinmapping json gewünscht ist, Info, dann werf ich das hier noch rein.
Batterie "einschalten"
Werden auf der ersten Seite Werte angezeigt:
in influx kommt ein neues Datenfeld hinzu:
In Zeile 334 der opendtu.php habe ich folgendes eingefügt:
Code: Alles auswählen
if (isset($Daten) && is_array($Daten) && isset($Daten['battery'])) {
$b = $Daten['battery'];
$aktuelleDaten['Battery']['Voltage'] = isset($b['voltage']['v']) ? round($b['voltage']['v'], 2) : null;
$aktuelleDaten['Battery']['Current'] = isset($b['current']['v']) ? round($b['current']['v'], 2) : null;
$aktuelleDaten['Battery']['SOC'] = isset($b['soc']['v']) ? (int)$b['soc']['v'] : null;
$aktuelleDaten['Battery']['Power'] = isset($b['power']['v']) ? round($b['power']['v'], 2) : null;
}Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen... vielleicht kann Ulrich das auch in die OpenDTU.php einbauen??
// ich muss das BMS noch kalibrieren... die 58% bei 51.x Volt stimmen noch nicht... eins ums andere
Spaß am basteln mit BKWs