Die Solarprognose funktioniert nicht mehr.

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Stephan Helfers
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Solarprognose funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Stephan Helfers »

Hallo Schranzkoeter,

versuch mal die die Prognose_W auf Prgonose_Wh umzustellen, dann sieht der Wert besser aus.

Gruß
Stephan

Schranzkoeter
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Schranzkoeter »

Nein, leider nicht. Da kommen utopische Werte bei rum.

Geins
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Geins »

dreamerpit hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2026, 10:54
Hallo Uli,
ich hab dein Dashboard noch nicht benutzt. Heute sieht es erstmal ganz gut aus. Denke wir sollten erstmal ein paar Tage abwarten.
Vielleicht (sicher :D ) kannst du mir nochmal helfen. Wir hatten bei prognosedaten.de auch eine Aufsummierung in Wattstunden. Basierend darauf hatte ich eine schöne Übersichtsgraphik. Jetzt haben wir nur noch die aufsummierten Tageswerte. Ich hätte gerne das alte Diagramm wieder.
Mit curl -H 'Accept: text/csv' 'https://api.forecast.solar/estimate/wat ... /28/0/5.04' gibt es sogar die Werte.
Bei der Umsetzung hapert es bei mir :oops: . Früher waren das 5 Vorhersagetage, aber zwei gehen ja auch...

Bildschirmfoto vom 2026-08-01 10-43-54.png
Hi Peter, noch als kurzes Update zu der Prognose und den Kurven:

1. 5-Tage-Prognose:
Du hast völlig recht mit dem Link, der spuckt tatsächlich 5 Tage und die aufsummierten Werte aus.
Das Problem ist das aktuelle PHP-Skript. Das ist aktuell noch hart auf 2 Tage programmiert. Heißt: Für heute und morgen klappt es, aber wenn die API jetzt 5 Tage liefert, schießt das Skript ab Tag 3 Mülldaten (immer nur den Wert von morgen) in die InfluxDB. Das versaut dir komplett die Datenbank. So hat Ulrich es programmiert, also nur die zwei Tage in der wetterdaten.php:

if (date('dmY', strtotime($Keys[$e])) == date('dmY')) {
$WStd = $WattstundenHeute;
} else {
$WStd = $WattstundenMorgen;
}

Ich hab das für Dich nun so umgebaut, dass es dynamisch beliebig viele Tage verarbeitet. Probier es mal aus. Habe Dir die wetterdaten.php und den angepassten V3-Patch mit angefügt. Im Patch ist auch die Verzögerung von zwei Sekunden eingebaut, damit er nicht alle Daten von jeder Dachseite auf einmal holt, sondern etwas verzögert, damit die Daten auch wirklich ankommen. Mach dir bitte ein Backup deiner alten 2 Dateien, falls etwas schiefgeht. Ich bleibe bei zwei Tage, da Prognose immer noch Prognosen sind wie die aktuellen Wettervorhersagen der Dienstanbieter.... :roll: :lol:
Wichtig: Du musst die angepasste wetterdaten.php runterladen und austauschen (deine Config-Werte bleiben natürlich unangetastet). Nur das Patch-Skript auszuführen reicht nicht, weil darin nur der Delay-Fix steckt, aber nicht die neue 5-Tage-Array-Logik. Wenn du das Skript zusätzlich ausführen willst, denk dran, es vorher wieder mit chmod +x ausführbar zu machen.

2. Aufsummierte Kurve:
Die Daten dafür haben wir längst, das Problem ist Grafana. Die stündlichen Werte (Prognose_W) landen sauber in der Datenbank. Versuche mal bitte und passe dein Query im Dashboard an. Wirf ein CUMULATIVE_SUM() oder INTEGRAL("Prognose_W", 1h) über die Watt-Werte. Dann sollte dir Grafana deine alte, ansteigende Kurve wieder exakt zusammenrechnen.
Würde dann so aussehen. mach aber ne Sicherung oder Screenshot.....

SELECT cumulative_sum(mean("Prognose_W")) FROM "Wetterprognose" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h) fill(null)

@Schranzköter
Punkt 2 könnte auch bei Dir so passen. Ohne Gewähr....

Hoffe ich hab kein Misst gebaut und es geht. Ansonsten gehts nur noch schleppend voran, da ich aktuell wenig Zeit habe. Bin echt sehr gespannt......

LG
Uli
Dateianhänge
solaranzeige_patches.sh
(1.97 KiB) 1-mal heruntergeladen
wetterdaten.php
(19.74 KiB) Noch nie heruntergeladen

Geins
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Geins »

Geins hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2026, 21:31
dreamerpit hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2026, 10:54
Hallo Uli,
ich hab dein Dashboard noch nicht benutzt. Heute sieht es erstmal ganz gut aus. Denke wir sollten erstmal ein paar Tage abwarten.
Vielleicht (sicher :D ) kannst du mir nochmal helfen. Wir hatten bei prognosedaten.de auch eine Aufsummierung in Wattstunden. Basierend darauf hatte ich eine schöne Übersichtsgraphik. Jetzt haben wir nur noch die aufsummierten Tageswerte. Ich hätte gerne das alte Diagramm wieder.
Mit curl -H 'Accept: text/csv' 'https://api.forecast.solar/estimate/wat ... /28/0/5.04' gibt es sogar die Werte.
Bei der Umsetzung hapert es bei mir :oops: . Früher waren das 5 Vorhersagetage, aber zwei gehen ja auch...

Bildschirmfoto vom 2026-08-01 10-43-54.png
Hi Peter, noch als kurzes Update zu der Prognose und den Kurven:

1. 5-Tage-Prognose:
Du hast völlig recht mit dem Link, der spuckt tatsächlich 5 Tage und die aufsummierten Werte aus.
Das Problem ist das aktuelle PHP-Skript. Das ist aktuell noch hart auf 2 Tage programmiert. Heißt: Für heute und morgen klappt es, aber wenn die API jetzt 5 Tage liefert, schießt das Skript ab Tag 3 Mülldaten (immer nur den Wert von morgen) in die InfluxDB. Das versaut dir komplett die Datenbank. So hat Ulrich es programmiert, also nur die zwei Tage in der wetterdaten.php:

if (date('dmY', strtotime($Keys[$e])) == date('dmY')) {
$WStd = $WattstundenHeute;
} else {
$WStd = $WattstundenMorgen;
}

Ich hab das für Dich nun so umgebaut, dass es dynamisch beliebig viele Tage verarbeitet. Probier es mal aus. Habe Dir die wetterdaten.php und den angepassten V3-Patch mit angefügt. Im Patch ist auch die Verzögerung von zwei Sekunden eingebaut, damit er nicht alle Daten von jeder Dachseite auf einmal holt, sondern etwas verzögert, damit die Daten auch wirklich ankommen. Mach dir bitte ein Backup deiner alten 2 Dateien, falls etwas schiefgeht. Ich bleibe bei zwei Tage, da Prognose immer noch Prognosen sind wie die aktuellen Wettervorhersagen der Dienstanbieter.... :roll: :lol:
Wichtig: Du musst die angepasste wetterdaten.php runterladen und austauschen (deine Config-Werte bleiben natürlich unangetastet). Nur das Patch-Skript auszuführen reicht nicht, weil darin nur der Delay-Fix steckt, aber nicht die neue 5-Tage-Array-Logik. Wenn du das Skript zusätzlich ausführen willst, denk dran, es vorher wieder mit chmod +x ausführbar zu machen.

2. Aufsummierte Kurve:
Die Daten dafür haben wir längst, das Problem ist Grafana. Die stündlichen Werte (Prognose_W) landen sauber in der Datenbank. Versuche mal bitte und passe dein Query im Dashboard an. Wirf ein CUMULATIVE_SUM() oder INTEGRAL("Prognose_W", 1h) über die Watt-Werte. Dann sollte dir Grafana deine alte, ansteigende Kurve wieder exakt zusammenrechnen.
Würde dann so aussehen. mach aber ne Sicherung oder Screenshot.....

SELECT cumulative_sum(mean("Prognose_W")) FROM "Wetterprognose" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1h) fill(null)

@Schranzköter
Punkt 2 könnte auch bei Dir so passen. Ohne Gewähr....

Hoffe ich hab kein Misst gebaut und es geht. Ansonsten gehts nur noch schleppend voran, da ich aktuell wenig Zeit habe. Bin echt sehr gespannt......

LG
Uli
Also, die Daten hat er bei mir zumindest geholt und man sieht sehr schön die zwei Sekunden wo er wartet, bevor die andere Dachseite geholt wird:

03.08. 21:20:01 |------------------- Start wetterdaten.php --------------------
03.08. 21:20:01 WET-Prognosedaten 1 werden abgeholt
03.08. 21:20:01 -Multi Regler Auslesen [Start].
03.08. 21:20:01 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 62
03.08. 21:20:01 |---------------- Start huawei_LAN.php -----------------------------
03.08. 21:20:01 -Huawei: 192.168.178.70 Port: 502 GeräteID: 1
03.08. 21:20:03 WET-Prognosedaten 2 werden abgeholt
03.08. 21:20:04 > -Gerätetyp: SUN2000-10KTL-M Modell ID: 429
03.08. 21:20:05 -Firmware des Gerätes: V100R001C00SPC177
03.08. 21:20:06 WET-URL: https://api.forecast.solar/estimate/wat ... 8/-90/5.54
03.08. 21:20:06 WET-Verbindung zum Wetterserver 'forecast.solar' erfolgreich.
03.08. 21:20:06 |------------------- Stop wetterdaten.php ---------------------

Denk daran. Die Daten werden immer nur um die Zeiten geholt. Alle 3 Stunden zur 20. Minute. Sieht man auch im Code an der Bedingung:
if (date("i") == "20" and (date("H") % 3 == 0))
Das heist:
00:20 Uhr, 03:20 Uhr, 06:20 Uhr, 09:20 Uhr, 12:20 Uhr, 15:20 Uhr, 18:20 Uhr, 21:20 Uhr

LG
Uli

Zurück zu „Allgemeines“