USB-Stick Hitzetod

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 806 Mal

USB-Stick Hitzetod

Beitrag von Ulrich »

Ich habe schon eine Menge Raspberry installiert und auch in Betrieb. Auf Mallorca haben die Raspberry im Sommer immer eine Temperatur von 55 - 65 Grad. Dort sind 2 Raspberry Pi 4B in Betrieb. Bei einem habe ich jetzt schon den 5. USB Stick, der den Hitzetod gestorben ist. Irgendwann wird der USB-Stick so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann und der Raspberry findet plötzlich manche Dateien bzw. Befehle nicht mehr.

Was habe ich gemacht?
5 x den USB Stick getauscht. Mit Kunststoff Gehäuse, Metallgehäuse, kleine, große. Nichts hat geholfen. Dann den Raspberry 4B getauscht, hat auch nichts geholfen. Jetzt blieb nur noch das Netzteil übrig. Es ist das originale Netzteil für den 4B mit 5,1 Volt. Im Moment habe ich ein originales PD Netzteil für den 5B angeschlossen. Der andere Raspberry hat ein 5 Volt Hutschienen Netzteil. Das ist kein Originalteil. Dort wird der USB-Stick auch recht warm, aber der läuft jetzt seit 4 Jahren.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass diese speziellen 5,1 Volt Netzteile das Problem verursachen. Habt ihr auch solche Erfahrungen?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“