Sungrow SH8.0RT V112 Anzeige Netzfrequenz und Status nicht ok - je nach LAN-Port

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

Christian21465

Sungrow SH8.0RT V112 Anzeige Netzfrequenz und Status nicht ok - je nach LAN-Port

Beitrag von Christian21465 »

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte erklären, wo mein Fehler ist: Je nach Anschluss-Port habe ich teilweise unterschiedliche Werte...

Die Anzeige ist unterschiedlich:
- verwende ich den LAN-Port am WiNet-Adapter zeigt es 50Hz an, Betrieb zeigt gelbe "0"
- verwende ich den empfohlenen direkten LAN-Port des WR bekomme ich 5Hz angezeigt, aber den Staus mit grün "Betrieb"

Gruß und Dank
Christian

Christian21465

Re: Sungrow SH8.0RT V112 Anzeige Netzfrequenz und Status nicht ok - je nach LAN-Port

Hi nochmal,

ich habe etwas gefummelt und mit dieser Änderung ( Teiler 10 statt 100) das Frequenzproblem geheilt - war das eine gute Idee?

solaranziege _5Hz.JPG

Kann man eigentlich zwei Verbindungen gleichzeitig über die LAN-Schnittstelle des WR aufbauen? 1x für Solaranzeige, 1x für Home Assistant?

Gruß und Dank
Christian

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 933 Mal

Re: Sungrow SH8.0RT V112 Anzeige Netzfrequenz und Status nicht ok - je nach LAN-Port

Beitrag von Ulrich »

Das kommt in erster Linie auf den Wechselrichter an, ob der das zulässt. Einfach einmal ausprobieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Christian21465

Hi Ulrich,

Deine Antwort bezieht sich auf mein Gefummel oder die Frage, ob auch zwei Verbindungen möglich sind?

Gruß
Christian

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 933 Mal

Beitrag von Ulrich »

Ob 2 Verbindungen gleichzeitig möglich sind.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“