MQTT sendet keine Werte
Moderator: Ulrich
-
Re: MQTT sendet keine Werte
Hallo Ulrich
Besten dank für Deine Hilfe, das hat nach dem Update geklappt, alle Fehlermeldungen sind weg. MQTT Broker 192.168.111.41 bekommt aber immer noch keine Daten, obwohl im Log erwähnt?
Befehl
mosquitto_sub -h 192.168.111.41 -v -t +/#
bringt auch keine Meldung, wie komme ich jetzt da weiter?
ich würde gerne noch auf die Multi Regler Version wechseln, da ich noch ein 2. Wechselrichter habe. Soll ich warten bis alles läuft oder kann ich da schon mal weitermachen?
besten Dank im Voraus
Besten dank für Deine Hilfe, das hat nach dem Update geklappt, alle Fehlermeldungen sind weg. MQTT Broker 192.168.111.41 bekommt aber immer noch keine Daten, obwohl im Log erwähnt?
Befehl
mosquitto_sub -h 192.168.111.41 -v -t +/#
bringt auch keine Meldung, wie komme ich jetzt da weiter?
ich würde gerne noch auf die Multi Regler Version wechseln, da ich noch ein 2. Wechselrichter habe. Soll ich warten bis alles läuft oder kann ich da schon mal weitermachen?
besten Dank im Voraus
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 933 Mal
Kann es sein, dass der Broker 192.168.111.41 mit UserID und Kennwort geschützt ist? Der muss ohne Zugriffsbeschränkung zu erreichen sein.
Läuft auf dem Broker denn gar nichts? Du musst doch wenigstens die anderen Pakete sehen.
Läuft auf dem Broker denn gar nichts? Du musst doch wenigstens die anderen Pakete sehen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
Der Broker lauft einwandfrei, ich kann von anderen Quellen ohne Identifizierung Daten senden.
hab ich eventuelle Datenbank Probleme?
habe noch ein Auszug von php.log mit diversen fehler.
hab ich eventuelle Datenbank Probleme?
habe noch ein Auszug von php.log mit diversen fehler.
Ich habe seit dem Update auch keine Übertragung mehr.
Alle anderen Geräte senden erfolgreich an den iobroker mqtt broker.
Ich habe im Broker jetzt auch die Authentifizierung rausgenommen, keine Änderung.
Der Mosqito Befehl (weiter oben) liefert Ergebnisse.
Ich habe das Gefühl, dass die pipe nicht beschrieben wird.
tail /var/www/pipe/pipe
bleibt leer
Im iobroker kann ich unter logs sehen, dass eine Verbindung aufgebaut wird:
mqtt.1
2025-04-28 21:26:01.574 info Client [Solaranzeige] subscribes on "solaranzeige/befehl/1/#" with regex /^mqtt\.1\.solaranzeige\.befehl\.1\..*/
mqtt.1
2025-04-28 21:26:01.574 info Client [Solaranzeige] subscribes on "solaranzeige/befehl/1/#" with regex /^solaranzeige\.befehl\.1\..*/
mqtt.1
2025-04-28 21:26:01.573 info Client [Solaranzeige] connected with secret 1745868361573_7171
mqtt.1
2025-04-28 21:25:59.490 info Client [Solaranzeige] connection closed: disconnected
Alle anderen Geräte senden erfolgreich an den iobroker mqtt broker.
Ich habe im Broker jetzt auch die Authentifizierung rausgenommen, keine Änderung.
Der Mosqito Befehl (weiter oben) liefert Ergebnisse.
Ich habe das Gefühl, dass die pipe nicht beschrieben wird.
tail /var/www/pipe/pipe
bleibt leer
Im iobroker kann ich unter logs sehen, dass eine Verbindung aufgebaut wird:
mqtt.1
2025-04-28 21:26:01.574 info Client [Solaranzeige] subscribes on "solaranzeige/befehl/1/#" with regex /^mqtt\.1\.solaranzeige\.befehl\.1\..*/
mqtt.1
2025-04-28 21:26:01.574 info Client [Solaranzeige] subscribes on "solaranzeige/befehl/1/#" with regex /^solaranzeige\.befehl\.1\..*/
mqtt.1
2025-04-28 21:26:01.573 info Client [Solaranzeige] connected with secret 1745868361573_7171
mqtt.1
2025-04-28 21:25:59.490 info Client [Solaranzeige] connection closed: disconnected
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Ulrich,
ich machte heute ein Upgrade der Solaranzeige, danach lief MQTT nicht mehr. D.h. vor dem Upgrade problemlos, danach kamen keine Daten mehr beim Loxberry an. Denke, das ist das gleiche was beatsutter meldete.
Gruss
Reto
ich machte heute ein Upgrade der Solaranzeige, danach lief MQTT nicht mehr. D.h. vor dem Upgrade problemlos, danach kamen keine Daten mehr beim Loxberry an. Denke, das ist das gleiche was beatsutter meldete.
Gruss
Reto
- Ulrich
- Administrator
Ich habe den Fehler gefunden. Es war ein kleiner Fehler in dem Script mqtt_prozess.php
Bitte noch einmal ein Update auf die Solaranzeige machen, dann sollte es wieder funktionieren.
Bitte noch einmal ein Update auf die Solaranzeige machen, dann sollte es wieder funktionieren.
Ich habe aktualisiert und neu gestartet, jetzt kommt das System nicht mehr hoch und die Seite lässt sich nicht aufrufen.
- Ulrich
- Administrator
Da scheint etwas mit deinem Container in Docker nicht zu stimmen.
Ich hatte beim herumprobieren gestern eine neue config erstellt und diese gelöscht. Die ursprüngliche user.config habe ich vorher verschoben und jetzt wieder an den vorgesehenen Platz gepackt. Container kommt wieder hoch und die Daten werden an den Broker übertragen.
Läuft alles wieder, vielen Dank
Läuft alles wieder, vielen Dank