Ist Ihr Regler nicht dabei?
Moderator: Ulrich
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Re: Ist Ihr Regler nicht dabei?
Hallo bearli,
beim Shelly EM3 Pro darf Userid/Password nicht aktiviert sein.
Wegen des Mikro-Wechselrichters melde dich bitte einmal per eMail.
beim Shelly EM3 Pro darf Userid/Password nicht aktiviert sein.
Wegen des Mikro-Wechselrichters melde dich bitte einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Ulrich,
Ich habe seit gut 2 Jahren eine Huawei Anlage bestehend aus SUN2000-6KTL-M1 mit Batterie LUNA2000-5KW und Sdongle mit Solaranzeige laufen.
Alles läuft super über Modbus mit WLAN.
Ich plane die Erweiterung der Anlage mit dem Huawei SmartGuard (Smartguard-63a-t0) für Backup/Inselbetrieb. Dieser hat eine Huawei EMMA Smart Meter eingebaut und ersetzt den SDongle.
Weisst du ob das gleich an gesteuert werden kann oder braucht man da eine Erweiterung der Solaranzeige?
Danke und lg Gerhard
Ich habe seit gut 2 Jahren eine Huawei Anlage bestehend aus SUN2000-6KTL-M1 mit Batterie LUNA2000-5KW und Sdongle mit Solaranzeige laufen.
Alles läuft super über Modbus mit WLAN.
Ich plane die Erweiterung der Anlage mit dem Huawei SmartGuard (Smartguard-63a-t0) für Backup/Inselbetrieb. Dieser hat eine Huawei EMMA Smart Meter eingebaut und ersetzt den SDongle.
Weisst du ob das gleich an gesteuert werden kann oder braucht man da eine Erweiterung der Solaranzeige?
Danke und lg Gerhard
- Ulrich
- Administrator
Hallo Gerhard,
ich habe leider kein Huawei Gerät und kann dir das auch nicht beantworten. Am besten wäre es, wenn man die Unterlagen der MODBUS Register von dem Gerät bekommen würde. Gerade bei Huawei gibt es so viele Protokollversionen. Ich hoffe der sDongle wird technisch besser ersetzt als der originale sDongle. Der war viel zu langsam und die Umsetzung war miserabel.
Alternativ müssten wir ausprobieren, was da zusammengebaut wurde.
ich habe leider kein Huawei Gerät und kann dir das auch nicht beantworten. Am besten wäre es, wenn man die Unterlagen der MODBUS Register von dem Gerät bekommen würde. Gerade bei Huawei gibt es so viele Protokollversionen. Ich hoffe der sDongle wird technisch besser ersetzt als der originale sDongle. Der war viel zu langsam und die Umsetzung war miserabel.
Alternativ müssten wir ausprobieren, was da zusammengebaut wurde.
Hallo Ulrich,
ich musste wegen einer neuen Überschusseinspeisung der PV fürs E-Auto bei meinem Huawei Wechselrichter (SUN2000-10KTL-M) auch vom sDongle auf EMMA-A02 wechseln. Seitdem ist die Solaranzeige leider ohne Daten.
Wäre schade, wenn wir diese nicht mehr zum Laufen bringen würden, da sie im Vergleich zur Datenapp eine Vielzahl an Vorteilen und Datengenauigkeit hatte. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Datenblatt mit den entsprechenden Ports usw…
Danke und lg Christoph
ich musste wegen einer neuen Überschusseinspeisung der PV fürs E-Auto bei meinem Huawei Wechselrichter (SUN2000-10KTL-M) auch vom sDongle auf EMMA-A02 wechseln. Seitdem ist die Solaranzeige leider ohne Daten.
Wäre schade, wenn wir diese nicht mehr zum Laufen bringen würden, da sie im Vergleich zur Datenapp eine Vielzahl an Vorteilen und Datengenauigkeit hatte. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Datenblatt mit den entsprechenden Ports usw…
Danke und lg Christoph
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Ulrich,
anbei das Dokument für die Modbus Register der Emma
lg Gerhard
anbei das Dokument für die Modbus Register der Emma
lg Gerhard
- Dateianhänge
-
- SmartHEMS.V100R024C00.MODBUS.Interface.Definitions.pdf
- (407.81 KiB) 3-mal heruntergeladen
- Ulrich
- Administrator
Kann man den Zähler auch als MODBUS TCP Slave konfigurieren? Die Solaranzeige kann nur MODBUS Slaves auslesen.