remote login nach Neuinstallation

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

hpk

remote login nach Neuinstallation

Beitrag von hpk »

Hallo in die Runde,

ich habe, nee wir haben, seit 3 Tagen eine Solaranlage mit Fronius Wechselrichter und ich bin jetzt hier auf dieses Projekt gestoßen. Einen RasPi4 habe ich mit dem Image 6.15 in 64 Bit über eine micro SD karte auch ans Laufen bekommen.

In das Webinterface kann ich mich einloggen und mich dort auch als admin und dem Passwort "solaranzeige" auch einloggen, aber remote weder über Putty noch nativ über SSh kann ich mich einloggen nicht als Nutzer "pi" noch als Nutzer "admin".

Ein direktes anschließen des RasPi an einem Monitor und mit Tastatur und Maus, das bekomme ich so schnell nicht zu Wege und es sollte ja auch unabhängig davon sein.

Aber Kannich den Fronius Wechselrischte über das Webinterface konfigurieren? dann wäre ich schon einmal sin Stückchen weiter aktuell sehe ich das keine Daten. DIE API auf dem Fronius Wechselrichter habe ich freigeschaltet die IP im lokalen Netzwerk kennen ich auch, was muss ich den wo im Webinterface eintragen, das erschlägt mich erst einmal"etwas".

Soweit bin ich erst einmal gekommen nun fehlen die Daten aus dem Wechselrichter:
Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-06-08 um 19.27.34.png

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: remote login nach Neuinstallation

Beitrag von Ulrich »

Nein, über die WEB Oberfläche kann man die Solaranzeige nicht konfigurieren.
Einen Monitor und eine Tastatur direkt am Raspberry wird nicht benötigt.

Aber warum sollte der Zugriff mit PUTTY nicht funktionieren?

Welcher Fehler wird denn gemeldet?

Der Remote LOGIN muss funktionieren, den wirst du noch oft brauchen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

hpk

Beitrag von hpk »

So hat das bislang auch mit allen RasPis bei mir funktioniert mit einem Remote-Zugang. Die Fehlermeldung ist Access denied - wrong password.

Was habe ich hier eher ungewöhnlich - ich erledige alles mit einem Mac Book - > Apple Silicon oder über Linux. Putty habe ich eben noch extra auf dem MacBook nachinstalliert, nachdem ich bei ssh vor einem versperrten RasPi stand.

Das Image habe ich mit dem RasPi Imageinstaller auf dem MacBook in die SD-Karte kopiert - sonst funktioniert das immer. Nicht, dass ich da etwas übersehen hatte. Jetzt wo ich hier im Wohnzimmer darüber nachdenke, es hat da mal - sofern ich mich richtig erinnere - die Option gegeben direkt den Nutzer pi mit einem Passwort zu versehen - möglicherweise erinnere ich mich auch falsch, aber ich schaue morgen mal in Ruhe. Das meint ich starte einen neuen Versuch.

andreas_n
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von andreas_n »

Nutzer root
PW solar.2016

geht immer
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

hpk

Beitrag von hpk »

Danke, der Zugang als root funktioniert. Muss jetzt mal weiterschauen. Melde mich dann morgen.

hpk

Beitrag von hpk »

So es geht weiter, die Daten werden ausgelesen - nun muss ich nur noch verstehen, wie ich mir ein Dashboard zusammenstelle:
Bildschirmfoto 2025-06-09 um 21.40.35.png

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“