Ich habe noch eine 64 GB-SD-Karte mit der 6.0.1er Version der Solaranzeige gefunden. Mit der SD bootet der PI 400 bis in Grafana. Das ist schon mal gut. Der PI ist demnach heil.
Also Schritt für Schritt:
1)USB-Stick 128 GB am PI formatiert mit FAT32, damit der vom Windows-Rechner erkannt wird. EXT4 erkennt der Win-Rechner nicht.
2)Solaranzeige 6.1.5 64Bit herunter geladen und mit dem Standardprogramm unter Windows auf eine NTFS formatierte SD-Karte welche dauerhaft im Win-Rechner steckt entpackt.
3)mit Win32DiskImager das entpackte Image auf den unter 1) formatierten 128 GB USB-Stick geschrieben. Der PI bootet damit nicht.
4)mit Win32DiskImager das entpackte Image auf eine 1TB SSD-FP (auch zuvor am Pi FAT32 formatiert) geschrieben. Der PI bootet damit auch nicht.
Gruß Heiko
Image Installtion
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Image Installtion
2*Kaco SGI12 mit 29,76 kWp Modulen (194 Stück!!!)
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 4 Akkupacks
Vorhaben: Visualisierung Plenticore, Erzeugung, Einspeisung, Bezug und EV via 4* Shelly Pro 3 EM und KSEM.
Derzeitiger Stand: Visualisierung 4 *Shelly + KSEM klappt.
1*Plenticore 5.5 BL
BYD 4 Akkupacks
Vorhaben: Visualisierung Plenticore, Erzeugung, Einspeisung, Bezug und EV via 4* Shelly Pro 3 EM und KSEM.
Derzeitiger Stand: Visualisierung 4 *Shelly + KSEM klappt.
-
- Danksagung erhalten: 212 Mal
1. Generell ist es nicht nötig die SSD oder SD-Karte extra zu formatieren. Auch wenn Windows das Dateisystem nicht lesen kann, der Datenträger aber erkannt wird, ist ein Schreiben des Images darauf möglich.
2. Wieso entpackst Du die ZIP auf eine SD-Karte im Win-Rechner anstatt einfach auf die Festplatte? Eventuell hat diese SD-Karte einen defekt, wodurch das Image beschädigt wird.
3. Teste mal ein anderes Programm als Win32DiskImager. Z.B. BalenaEtcher, imageUSB oder USBImageTool. Ich habe bei mir mit Win32DiskImager immer wieder Probleme gehabt, bis es gar nicht mehr gestartet ist.
4. Sind der USB-Stick oder die SSD auch wirklich selbst nicht defekt?
2. Wieso entpackst Du die ZIP auf eine SD-Karte im Win-Rechner anstatt einfach auf die Festplatte? Eventuell hat diese SD-Karte einen defekt, wodurch das Image beschädigt wird.
3. Teste mal ein anderes Programm als Win32DiskImager. Z.B. BalenaEtcher, imageUSB oder USBImageTool. Ich habe bei mir mit Win32DiskImager immer wieder Probleme gehabt, bis es gar nicht mehr gestartet ist.
4. Sind der USB-Stick oder die SSD auch wirklich selbst nicht defekt?
Gruß Timo
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 923 Mal
Hallo Heiko,
so ist alles richtig. Der Schwachpunkt scheint die mit NTFS formatierte SD-Karte zu sein.
so ist alles richtig. Der Schwachpunkt scheint die mit NTFS formatierte SD-Karte zu sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]