Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von DeBaschdi »

Moin,
werden diese Wechselrichter schon unterstützt ?
https://www.sma.de/produkte/solar-wechs ... tripower-x
https://www.sma.de/produkte/hybrid-wech ... art-energy
Oder bleibt es bei Regler 27 ?

Meine wenigkeit bekommt ein Systemwechsel mit Anlagenerweiterung, es soll nun ein SMA System mit SMA 10.0SE + STP X 15-50 werden.

Ungern würde ich Solaranzeige ad Akta legen wollen.

pbuenger
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:15

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von pbuenger »

Der Tripower 10 SE läuft bei mir seit ein paar Wochen als Regler 27. Solaranzeige muss dafür aktualisiert werden.

Gruß,
Peter

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von DeBaschdi »

Ah, prima,
danke für die Info, dann bleibt ja nur hinter der Tripower X Reihe ein Fragezeichen, haben ja dann auch 3 MPPT Tracker ^^

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5520
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von Ulrich »

Hallo DeBaschdi,
die Solaranzeige ist beim Tripower für 6 MPPT Tracker vorbereitet. Wenn beim Auslesen etwas fehlt, einfach per eMail melden. Das bekommen wir schon hin. Ob die X Serie funktioniert, kann ich nicht sagen. Einfach einmal ausprobieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von DeBaschdi »

Klasse,
Ich melde mich dann wenn geliefert wurde, aktueller Stand wäre 07/23 :?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5520
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von Ulrich »

Das sind ja Lieferzeiten... :oops:
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

solar-commander
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 10:04

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von solar-commander »

pbuenger hat geschrieben:
Fr 2. Dez 2022, 09:30
Der Tripower 10 SE läuft bei mir seit ein paar Wochen als Regler 27. Solaranzeige muss dafür aktualisiert werden.

Gruß,
Peter
Hallo,
ich bekomme leider keine Verbindung zum SMA Tripower 10 SE Hybrid WR
folgende Meldung kommt im Log

[23-Dec-2022 21:46:06 Europe/Berlin] PHP Warning: fsockopen(): unable to connect to 192.168.100.195:502 (Connection timed out) in /var/www/html/sma_wr.php on line 273
[23-Dec-2022 21:46:06 Europe/Berlin] PHP Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, bool given in /var/www/html/sma_wr.php on line 681

$Regler = "27";

$WR_IP = "192.168.100.195"; // Keine führenden Nullen! 67.xx Ja!, 067.xx Nein!
$WR_Port = "502";
$WR_Adresse = "03"; // Achtung Adresse als Hexzahl eingeben / Dez 16 = Hex 10

gruss

solar-commander
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 10:04

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von solar-commander »

Fehler gefunden.

Der Wechselrichter stand per default beim Modbus Protokoll auf Sunspec , habe ich umgestellt auf Kombatibiltätsmodus

Gruß

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von DeBaschdi »

Moin,
bei mir klappt das Auslesen des 10.0 SE soweit, allerdings wird DC_Leistung nicht summiert, DC_Leistung1 sowie DC_Leistung2 liefern werte ?!
Jemand das gleiche Problem ?

Code: Alles auswählen

19.06. 05:58:08 |----------------   Start  sma_wr.php    -------------------------- 
19.06. 05:58:08    -SMA: 192.168.20.237 Port: 502 GeräteID: 1
19.06. 05:58:10 *- -Geräteklasse: 8009
19.06. 05:58:10 *- -Gerätetyp: 19051
19.06. 05:58:10    -MQTT Daten zum [ 192.168.20.1 ] senden.
19.06. 05:58:10 MQT-MQTT Daten zum Broker gesendet bzw. vom Broker empfangen. Adresse: 192.168.20.1 Port: 1883
19.06. 05:58:10 *  -Daten zur entfernten InfluxDB [ stp10 ] gesendet. 
19.06. 05:58:10    -Multi-Regler-Ausgang. 5
19.06. 05:58:15    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
19.06. 05:58:15    -Solarleistung: 0.00 Watt -  WattstundenGesamtHeute: 0
19.06. 05:58:15 |----------------   Stop   sma_wr.php    -------------------------- 
19.06. 05:58:17    -Multi Regler Auslesen [Stop].

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neue SMA Tripower X Reihe // SMA Tripower Smart Energy

Beitrag von DeBaschdi »

Ich denke ich habe den Fehler Gefunden, die ursprüngliche berechnung der DC_Leistung durch Summieren von 1...bis6 wird nachträglich durch

Code: Alles auswählen

    
    $rc = $funktionen->modbus_register_lesen($COM1,"30869","0002","S32","03");
    $aktuelleDaten["DC_Leistung"] = ($rc["Wert"]);
    
Überschrieben, mein tripower 10 SE liefert in diesem Register 0.00 ?!

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“